USA setzen Zölle aus & China reagiert mit Gegenzöllen - Heizölpreise konstant
Notierungen
ICE Gasoil Futures |
706,00 Dollar |
Brent |
75,19 Dollar (- 0,77 zum Schluss Montag) |
68,15 Dollar |
71,69 Dollar |
Zölle für Mexiko und Kanada pausiert
Zum Wochenbeginn sorgten Trumps neue Strafzölle gegen Kanada, Mexiko und China für eine leicht bullishe Marktlage, da nur begrenzte Ausnahmen für Öllieferungen galten. Analysten sehen jedoch langfristig eher negative Auswirkungen, da eine geschwächte Weltwirtschaft die Nachfrage belasten könnte. Goldman Sachs erwartet hingegen keine nachhaltige Wirkung auf den Ölpreis. Charttechnisch gab es bullishe Impulse: Der Abwärtstrendkanal wurde klar nach oben verlassen, und Brent sowie WTI überschritten die GD 7, womit die GD 21 als nächster Widerstand ins Spiel kam. Während Trump erneut der EU mit Zöllen drohte, bewegten sich die Ölpreise am Vormittag in enger Spanne zwischen GD 7 und GD 21. Das JMMC-Meeting der OPEC+ brachte wie erwartet keine neuen Maßnahmen und blieb ohne Markteinfluss. Am Nachmittag führte ein Abprall an der GD 21 zu Gewinnmitnahmen und einer nachhaltigen Abwärtsbewegung, die durch Trumps spätere Entscheidung, Mexiko vorerst einen Monat zu verschonen, verstärkt wurde.
China leitet Gegenmaßnahmen ein
Nach Mexiko erhält nun auch Kanada einen Aufschub bei den angekündigten US-Zöllen. Die Strafzölle, die um Mitternacht in Kraft treten sollten, werden um einen Monat ausgesetzt, wie Premier Justin Trudeau auf X mitteilte – eine Entscheidung, die Trump bestätigte. Kanada hat im Gegenzug Zugeständnisse bei der Grenzsicherung gemacht und einen 1,3-Milliarden-Dollar-Plan zur Sicherung der Grenzen und Bekämpfung des Fentanylschmuggels angekündigt. Bereits gestern hatten die USA und Mexiko eine ähnliche Vereinbarung getroffen. Während die unmittelbaren Zölle für die Nachbarländer vorerst gestoppt wurden, bleibt eine Einigung mit China aus. Trump hatte angekündigt, innerhalb von 24 Stunden Gespräche mit chinesischen Vertretern zu führen, doch stattdessen reagierte China mit eigenen Zöllen auf US-Importe – darunter 10 % auf Öl und 15 % auf LNG.
Heute bleiben die Heizölpreise fast unverändert und starten mit leichten Abschlägen in den Dienstag. Es lohnt sich weiterhin für Sie, Heizölpreise im Blick zu halten. Nutzen Sie dazu unseren Heizölpreisrechner.